Effektive Mikroorganismen wurden ursprünglich von Prof. Teuro Higa zusammengemischt, damit sich der Boden verbessern ließ. Im Laufe der Zeit wurden die sogenannten EM’s jedoch auch in anderen Bereichen des alltäglichen Lebens ausprobiert. Mit überragendem Erfolg.

Effektive Mikroorganismen als Putzmittel

germ-41368_640Wir alle suchen nach effektiven Putzmitteln, die uns auch noch helfen, nicht ganz so oft putzen zu müssen. Dies betrifft unter anderem die Fenster. Werden jedoch Fenster und auch Spiegel mit einem Wasserzusatz der EM-Reihe, EM-Blond, EM1 oder EM-Allzweckreiniger, geputzt, bleiben sie länger sauber. Es scheint, als könnten die Schmutzpartikel sich nicht am Glas festhalten. Selbiges wurde auch von Autobesitzern berichtet, die ihr Auto mit EM-Allzweckreiniger bzw. EM-Blond reinigten.

Wer seine Toilette, sein Waschbecken oder auch die stark verschmutzten Fliesen im Kellerraum mit der Hilfe von EM-Zusatz in Angriff nimmt, der wird feststellen, dass der Schmutz leichter zu entfernen ist. Somit haben sich die EM-Putzmittel bestens bewährt.

Den Allzweckreiniger gibt es in den Duftnoten Lavendel und Zitrone. EM-Blond hingegen ist relativ geruchsneutral. Viele Verbraucher haben gerne für jede Gelegenheit den richtigen Reiniger. Daher gibt es mittlerweile auch das EM-Spülmittel, den EM-Glasreiniger sowie die EM-Floorsoap. Letztere wird für geölte Holzflächen verwendet.

Effektive Mikroorganismen im Garten

Neben den positiven Effekten, die die Bodenverbesserung durch EM mit sich bringt, können die EM’s noch mehr. Denn sie sind hervorragend anwendbar zur Pflege von Teichen und deren Umgebung. Sie verbessern die Wasserqualität erheblich, denn dank ihres Einsatzes wird die Schlammbildung verringert. Durch ihre positiven Eigenschaften verhindern sie nämlich eine vermehrte Algenbildung. Wird diese minimiert, wirkt sich dies positiv auf den Schlamm aus.

Auch im Aquarium können die EM-Produkte der Teichserie eingesetzt werden. Denn auch für sie gilt, weniger Algenbildung sorgt für saubereres Wasser.

Für Mensch und Tier

Nein, das ist kein Scherz. Die effektiven Mikroorganismen können ebenso zur Pflege von Mensch und Tier eingesetzt werden. Es gibt es eine besondere Pflegeserie für Hunde, Pferde, Bienen und Menschen. Jede verfügt über unterschiedliche Produkte, die das entsprechende Wesen für seine tägliche Pflege benötigt. Pferde und Hunde werden durch die Anwendung unempfindlicher gegenüber Ungeziefer. Es meidet sie ganz einfach.

Auch wird man feststellen, dass das Fell der Tiere glänzender ist und sich Schmutz leichter entfernen lässt. Für Bienen gibt es ein Ergänzungsfutter, das mit EM’s angereichert ist. Auch in diesem Bereich können die Putzmittel der EM-Serie für die Reinigung aller Gegenstände, die zur Tierhaltung im Einsatz sind, genutzt werden. Auch hier wird man feststellen, dass sie sauberer sind.

Für den Menschen finden sich verschiedene Bereiche: Nahrungsergänzung, Wellness und Körperpflege und kulinarische Spezialitäten. Letztere werden entweder mit EM’s angereichert oder sind aus zertifiziertem EM-Bio-Anbau.